ORIGINAL STEIWA-VARIO 0/4 HIGH-PERFORMANCE REAKTIVASPHALT
High-End Street Repair Reaktivasphalt-KaltasphaltORIGINAL STEIWA-VARIO 0/4 HIGH-PERFORMANCE REAKTIVASPHALT
- Gleichwertig im Verformungswiederstand zu einer Asphaltdeckschicht AC 5 DL gemäß der TL Asphalt-StB 07/13 nach RAP-Stra-Prüfung 0465/17
- Besteht die Heißasphaltprüfung der TL-Asphalt-Normung bei 60 Grad!
- 100% frei von mineralölstämmigen Lösemitteln*
(* nach BG Bau Besteinstufung GISCODE RepA10) - VOC 0 nach HRepA-Vorgabe Stand 02/2017
- Hochwirtschaftlich, nicht mit Standard-Reaktivasphalt vergleichbar
- Dauerhafte Sanierung von Straßen aller Belastungskategorien
- Sofortige Verkehrsfreigabe durch extrem schnelle Aushärtung
- 6 Monate lagerfähig
- Ausschließlich gefertigt aus hochwertigem Granitsplitt und 8 hochwertigen Spezialfüllstoffen, hierdurch extrem hohe Abriebsbeständigkeit
- Aufgrund der Prüfwerte bei 60 Grad ist dokumentiert, dass STEIWA-VARIO 0/4 nach Aushärtung gleichwertig der Qualität eines Heissasphaltes ist
Einbautiefe
ORIGINAL STEIWA-VARIO 0/4 HIGH-PERFORMANCE REAKTIVASPHALT
zur Verarbeitung von 2 bis 8cm Einbautiefe
ORIGINAL STEIWA-VARIO 0/8 HIGH-PERFORMANCE REAKTIVASPHALT
zur Verarbeitung von 8 bis 11cm Einbautiefe
mehrlagig bis 18cm
Kleinasphaltierung auf Heißasphaltniveau
ORIGINAL STEIWA-VARIO 0/4 HIGH-PERFORMANCE REAKTIVASPHALT
Original STEIWA-VARIO 0/4 – 0/8 wurde entwickelt, um mit maximaler Effektivität eine dauerhafte und somit kostengünstige Sanierung von Schlaglöchern und Schadstellen in Asphaltbelägen durchführen zu können.
Hierzu leistet die Produktlinie STEIWA-VARIO durch zukunftsfähigeTechnologien und maximalem Qualitätsanspruch ihren Beitrag. Denn das entscheidende Argument für unsere Kunden ist die Wirtschaftlichkeit der Einmalsanierung!
POLYMER-REAKTIVASPHALT – Die dauerhafte Schlaglochsanierung durch die erfolgreiche Kombination aus POLYMER- und REAKTIV-ASPHALT aus dem Hause Steininger!
Vorteile im Detail
ORIGINAL STEIWA-VARIO 0/4 HIGH-PERFORMANCE REAKTIVASPHALT
- Bindemittelzusätze aus pflanzlichen Rohstoffen.
- Durch extrem schnelle Aushärtung sofort stabil.
- Erreicht 2 Stunden nach Einbau bereits 5,7 kN Druckbelastung!
- Durch Polymerbitumen optimale Verbindung > 0,5 kN, Haftzugfestigkeit (entspricht DSK-Norm im Schichtenverbund).
- Kein Eintreten von Wasser an den Randbereichen.
- Spurbildungs-Prüfung > 2000 Überrollungen.
- Wesentlich höherer Erweichungspunkt und damit sehr gute Langlebigkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
- Perfekte Alterungsbeständigkeit auch bei hoher Beanspruchung.
- Einmalreparatur aus dem Kleingebinde mit Schnellaushärtung auf Heißasphaltqualität – Dauerflicken mit Billigkaltmischgut gehört der Vergangenheit an.
Menge
ORIGINAL STEIWA-VARIO 0/4 HIGH-PERFORMANCE REAKTIV
1 Palette = 36 Gebinde á 25 kg
Nachhaltige Spitzenqualität
Ökologische Produktion und Produkte sind für uns kein leeres Versprechen, sondern gelebter Alltag. Unsere STEIWA-VARIO-Produkte kommen ohne Lösemittel- zusätzen aus, ohne an Qualität zu verlieren. Ferner greifen wir inzwischen auf nachwachsende Rohstoffe zurück und bieten diese zu unseren Premiumprodukten an.
Zur Beurteilung der Nachhaltigkeit unserer Produkte betrachten wir jedoch nicht nur unsere Produkte an sich sondern auch die Produktionsbedingungen, den Lebenszyklus und damit die Lagerung und Beständigkeit nach dem Einbau:
- Steininger sichert Arbeitsplätze durch Produktion in Deutschland.
- Produkt ohne Lösemittelzusätze und Einsatz nachwachsender Rohstoffe.
- Unsere Ware wird stets frisch produziert. Durch die Vakuumisierung unserer Produkte bleibt die Qualität auch während der Lagerungsphase abgesichert.
- Gut ist uns nicht gut genug: Unsere Produkte werden stetig durch aktive Forschung namhafter Institute und staatliche Stellen weiterentwickelt. So können Sie von Steininger stetig Spitzenqualität erwarten.
100 % Stabilität
Der Marshall-Versuch, gemäß dem Prüfverfahren DIN 1996-11, bestätigt die hohe Qualität unserer Produkte bzw. deren günstigen Bitumengehalt.
Der Marshall-Probekörper hält hierbei nach einer Erwärmung auf 60° einer Druckbelastung von bis zu 6 KN stand. Die lange Lebensdauer, hohe Belastungsfähigkeit und die schnelle Verarbeitung unserer Produkte ermöglicht damit einen nachhaltigen und kosteneffizienten Einsatz.
Gerne beweisen wir Ihnen das bei einem Temin vor Ort.
Verarbeitung
ORIGINAL STEIWA-VARIO Hocheffizienz-Kaltasphalt wird aus dem praktischen 25 kg-Kleingebinde komplett fertig gemischt zu unseren Kunden geliefert. Vor der Einbringung in die Schadstelle müssen lose Bestandteile, wie Schmutz, Staub, Wasser, Pflanzenreste,, Eis, Schnee, sämtliche Trennmittel etc. aus der Schadstelle entfernt werden.
Nachdem die Vorgrundierungen zur Isolierung der Randbereiche mit Original Polyfaserband Flüssig (senkrecht) und STEIWA-Grundierung (waagerecht) angebracht sind, wird ORIGINAL STEIWA-VARIO Hocheffizienz-Kaltasphalt nach Definition der Einbautiefe in die Schadstelle direkt aus dem Gebinde eingebracht und mit einer Kelle oder Schaufel leicht überhöht (je nach Verkehrsbelastung wie bei Heißasphalt) verteilt.
Bei Einbaustellen mit gewünschter schnelleren Aushärtung empfehlen wir das vorherige Einmischen von Wasser direkt in das Mischgut. Nachdem das Material in der Schadstelle leicht überhöht eingebracht wurde wird nun der Hocheffizienzasphalt mit Hilfe einer Gießkanne und einem Verteileraufsatz mit ca. 1 Liter Wasser je 25 kg Material benetzt.
Danach das Material mit einer Rüttelplatte oder Walze fachgerecht verdichten und damit auf das gewünschte Höhenniveau des Umgebungsasphaltes einnivelieren. Nachdem die Verdichtungsarbeiten abgeschlossen sind, das Produkt nochmals mit Wasser leicht abgießen und anschließend mit trockenem feinen Sand satt abstreuen. Nach ca. 10 Minuten kann die Einbaustelle für den Verkehr freigegeben werden. Nach Freigabe muss die Baustelle überprüft werden, ob es zu irgendwelchen Durchfettungs-Erscheinungen, beispielsweise bei starker Sonneneinstrahlung kommt. Sollte dies der Fall sein, muss die Einbaustelle erneut gesperrt werden und durch zusätzliches Nachsanden sichergestellt sein, dass keine Bitumina aus den Randflanken oder dem Mischgut an die überfahrenden Fahrzeuge durchtritt. Beim Einbau sind die Bestimmungen der jeweils zuständigen Berufsgenossenschaft sowie die Unfallverhütungsvorschriften, das technische Merkblatt sowie das EG-Sicherheitsdatenblatt neuester Fassung zu beachten. Bei tieferen Außentemperaturen muss mit langsamerem Aushärteverhalten gerechnet werden.